Katja Wellpott

Mein Name ist Katja Wellpott, ich bin 1978 in Lübbecke geboren und lebe dort mit meinem Partner.

Hunde begleiten mich schon mein ganzes Leben: Als ich klein war lebten zwei Dackel (Purzel und Rocky) in unserer Familie. Später kam der  Münsterländermix Terry dazu und dann unser erster Border Collie (Sam).

Dann zog Lucky, unser zweiter Border Collie und mit ihm Probleme wie Jagdverhalten, Leinenaggression und vieles mehr ein - so kam ich zum Hundetraining. Ich besuchte viele Seminare und trat in einen Hundeverein ein, da hier das normale Hundehalterwissen leider nicht ausreichte und ich ihm gerne helfen wollte, ein entspannteres Leben zu führen. Und das hat auch geklappt!

Im örtlichen  Hundeverein war ich erst Teilnehmerin und später einige Jahre Übungsleiterin. Schwerpunkte waren hier neben den Junghunde- und Grundkursen vor allem Rally Obedience und Trickdogging.

In beiden Hundesportarten waren wir sehr aktiv und starteten auch auf Turnieren.

Im Januar 2022 ist der kleine Milosh aus Polen ausgewandert und bei uns eingezogen. Er hat sich super schnell eingelebt und begleitet mich unter anderem in der Weiterbildung zum Trainingsspezialisten und auf den Hundeplatz. (Foto folgt)

 

Seminare und Fortbildungen

  1. Rally Obedience-Seminar bei Katrin Werdin im November 2013
  2. Rally Obedience-Seminar bei Merrit Jähne im April 2014
  3. Trickseminar bei Melanie Felix 2015
  4. Rally Obedience Seminar bei Merrit Jähne im Sommer 2015
  5. Vortrag „Bindung durch Beschäftigung“ bei Kate Kitchenham 2015
  6. „Step“ – Ein gutes Körpergefühl bei Denise Nardelli März 2016
  7. Antijagd-Seminar bei Melanie Felix 2016
  8. Trickseminar bei Manuela Zaitz 2016
  9. Training mit impulsiven Hunden – Selbstkontrolle will gelernt sein bei Anja Fiedler im Mai 2017
  10. Anti-Giftköder-Seminar bei Melanie Felix 2017
  11. Seminar „Das erste Jahr“ bei Kate Kitchenham 2018
  12. Cavaletti-Seminar bei Ann-Katrin Lutein 2018
  13. Beobachten, Einschätzen, Eingreifen bei Ute Heberer November 2018
  14. Vortrag „Warm up und Cool down“ bei Annika Dette 2018
  15. „Bei Fuß gehen“ bei Patrica Butenuth 2019
  16.  Ausbildung zum Hundetrainer und -verhaltensberater bei Michaela Wolf und Tatjana Höftmann 2018-2020
  17. "Spiele für Hütehunde" bei Lina Engelken  2020
  18. Onlinevortrag "Angsthunde, Panikattacken, Traumata" mit Tatjana Höftmann 2020
  19. "Calm down - aufgeregte Hunde runterfahren und entspannen" bei Anja Fiedler 2020
  20.  Online Vortrag "Trennungsstress bei Hunden" mit Sonja Meiburg 2020
  21. ab 2021 Weiterbildung zum Trainingsspezialist bei Katja Frey
    folgende Module habe ich abgeschlossen:
    Modul 1: Belohnungspunkte und Verstärker
    Modul 2: Fehler als Information
    Modul 3: Signale und Signalkontrolle
    Modul 4: Signalersetzung und Signaldiskriminierung
    Modul 5: Training planen, Verhalten verdichten und Dokumentation
    Modul 6: Trainingskriterien
    Modul 7: Verhaltensketten
    Modul 8: Diskriminierungsaufgaben
    Modul 9: Trainingssysteme I
    Modul 10: Trainingssysteme II
  22. Onlinekurs "Ängstliche Hunde Spezial - Deprivation" Wibke Hagemann 2022
  23. Zusatzqualifikation zur Minddog ® Trainierin bei Nadja Winter 2023
  24. Leinenführigkeit mit impulsiven Hunden - Bibi Degn August 2023
dogtrainPLUS