Sina Werdin

Mein Name ist Sina Werdin und ich wohne in Pr. Oldendorf.

Wie ich dazu kam, eine Ausbildung als Hundetrainerin zu beginnen?

Dann hole ich mal etwas aus, denn Hunde und der Hundesport begleiten mich schon relativ lange im Leben.

Als ich neun Jahre alt war, zog unser kleiner wirbeliger Familienhund Tapsi bei uns ein. Tapsi war ein Terrier Mix und brachte sehr viel Energie mit. Ihre Leidenschaft war es, zu rennen und zu springen. So stand schnell fest, dass wir beide gemeinsam durch Agility Parcours flitzen wollten und fingen mit dem Hundesport an.

Durch einen Zufall zog ein paar Jahre später Mia (Mischling) bei uns ein. Sie war das genaue Gegenteil von Tapsi und brachte eine Gelassenheit mit, die sie auch nicht für sportliche Bewegungen verlassen wollte. Doch Sitz, Platz und Fuß laufen war vollkommen ihr Ding. So stand Rally Obedience auf unserem Stundenplan.

Als ich mit meinem heutigen Mann zusammengezogen bin, wollten wir uns den Traum von einem Australian Shepherd erfüllen. So machte Marlu unser kleines Rudel komplett.

Doch die kleine Maus stellte meine bisherige Hundewelt etwas auf den Kopf. 

Ich fing an, mich damit zu beschäftigen, wie ich sie besser im Alltag unterstützen kann und gleichzeitig wollte ich unbedingt mit ihr Tricktraining machen.

Wir suchten eine Trickstunde in der Nähe. Dort lernten wir Dana und Katja kennen.

Gemeinsam trainierten wir eifrig an unseren Tricks und gleichzeitig gingen wir unsere „Alltags-Baustellen“ an. In dieser Zeit fing ich an, mich immer tiefgründiger mit Training zu befassen, um Marlu bestmöglich zu unterstützen.

Bei meinen Überlegungen, welche Seminare mich weiterbringen, wurde mir die Trainierausbildung von den beiden vorgeschlagen. Nach einigen Überlegungen habe ich mich angemeldet und heute kann ich sagen, es war genau der richtige Rat!

Seminare und Fortbildungen

  1. „Anti-aufgeregter Hund-Tag“ bei Anja Rode 2020
  2. "Calm down - aufgeregte Hunde runterfahren und entspannen" bei Anja Fiedler 2020
  3. „Spiele für Hütehunde“ bei Lina Engelken 2020
  4. „richtig Grenzen setzen“ bei Sonja Meiburg 2020
  5. Ausbildung zum Hundetrainer und Verhaltensberater bei Michaela Wolf 2021-2023
  6. „Signale & Verstärker“ bei Dorothea Johnen 2022
  7. „Dog frisbee“ bei Julia Reinecke 2022
  8. Zusatzqualifikation zur Minddog ® Trainierin bei Nadja Winter 2023
  9. „Erste-Hilfe-Kurs für Hunde“ bei Kleintierpraxis Janowitz 2023
  10. „Hoopers Trainier Weiterbildung“ bei Katrin Werdin und Tiziana Tedesco 2023
  11. „Leinenführigkeit mit impulsiven Hunden“ - Bibi Degn August 2023
  12. Weiterbildung zum Trainingsspezialist Hund ab Februar 2024
dogtrainPLUS